50 Partner aus Politik, Industrie und Wissenschaft wirken im Norddeutschen Reallabor (NRL) zusammen, um gemeinsam den Pfad für eine schnelle industrielle Transformation aufzuzeigen. Der Prozess hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft benötigt das Wissen und die Teilhabe ganz unterschiedlicher Akteure. Die Transformation Labs bringen Sie an einen Tisch.
Am Klimawandel haben wir alle unseren Anteil – aber in welchem Umfang können wir uns am Klimaschutz beteiligen? Neben eigenen Beiträgen wie Strom zu sparen oder E-Auto zu fahren bleiben die großen Fragen: Wie wird die Industrie klimaneutral? Wie sieht eine erneuerbare Wärmeversorgung aus? Wie gelingt die Verkehrswende? Und bei alle dem: Welche Möglichkeiten haben wir, diese Antworten mitzugestalten?
Wir möchten gemeinsam mit Ihnen Brücken zwischen Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft schlagen und über neue Wege zur Klimaneutralität nachdenken. In einer interaktiven Ausstellung und moderierten Diskussionsrunden können Sie Ihre Meinung einbringen: Welche Rolle spielt grüner Wasserstoff für die Energiewende? Wie verteilen wir knappe Energieressourcen sinnvoll und fair? Und welche Formen der Beteiligung braucht es, damit die Energiewende für Sie gerecht wird? Denken Sie gemeinsam mit uns um die Ecke und bringen Ihre Fragen und Ideen mit – denn der Weg in eine nachhaltige Zukunft ist eine Aufgabe, die wir nur gemeinsam lösen können. Vorwissen ist nicht erforderlich.
Sie haben Interesse daran, an einem unserer Transformation Labs teilzunehmen, möchten über die Ergebnisse unseres Forschungsprojekts informiert werden oder sich aus einem anderen Grund mit uns vernetzen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Die Transformation Labs sind ein Teil des NRL-Teilvorhabens 3.1 Gesellschaftliche Teilhabe und Industrielle Transformation. In diesem Teilvorhaben bringen wir verschiedene Stakeholder der Energiewende ins Gespräch, um über Ansätze der Sektorenkopplung in Norddeutschland zu diskutieren.
So können wir besser verstehen, wo die Hemmnisse, die Interessenkonflikte, aber auch die Treiber der Energiewende liegen, und wie ein schneller Markthochlauf von Sektorenkopplungstechnologien gelingen kann. Im Rahmen dieses reflexiven Forschungsprozesses entwickeln wir Szenarien zu möglichen Marktentwicklungen in Norddeutschland.
Diese Transformation Labs sind geplant:
06. März 2024 | Industrielle Abwärme und kommunale Netzplanung |
11. Juni 2024 | Wasserstoffanwendungen in der Industrie |
11. September 2024 | Wasserstofferzeugung, -transport und -speicherung |
07. November 2024 | Wasserstoffantriebe auf der Straße: Chancen und Hemmnisse der H2-Mobilität |
10. April 2025 | Zukunftswerkstatt „Energiewende und gesellschaftliche Teilhabe“ Ein Workshop des Norddeutschen Reallabors |