Das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg will Anreize für Nachahmungseffekte für die Wasserstoffwirtschaft in den Sektoren Industrie, Mobilität und Wärme setzen, um den Aufbau eines norddeutschen Wirtschaftsraums zu beschleunigen. Insbesondere werden die Ergebnisse einzelner Arbeitsgruppen, Projekte und Hubs im Zentrum des B2B-Transfers stehen. So ergibt sich eine enge Verbindung zu den Konsortialpartnern und deren Projekten, insbesondere zu den Partnern des Teilvorhabens 3.1 der AG 3 „Industrielle Transformation und gesellschaftliche Teilhabe“.
Als assoziierter Partner in AG 3 wird EEHH das Teilprojekt „B2BTransfer“ anbieten. In dem Teilprojekt „B2B-Transfer“ werden Instrumente der Kommunikationswissenschaft eingesetzt, um die Zielgruppen mit einzelnen Projekten, Innovationen und Ergebnissen vertraut zu machen. Um die gesteckten Ziele zu erreichen soll auf einen Mix an Instrumenten gesetzt werden.
Das Cluster EEHH will über die gesamte Laufzeit des NRL ein hohes Maß an Kontinuität in der Wahrnehmung und Kommunikation erreichen. Dies geschieht durch eine starke Online-Präsens mit einem eigenen NRL LinkedIn Unternehmensprofil, NRL-Blog-Artikeln auf der EEHH Website, regelmäßigen Fachbeiträgen zum NRL im EEHH Newsletter sowie unterschiedlichen Printprodukten. In eigenen EEHH-Events, Webinaren, aber auch auf wichtigen Fach-Konferenzen und Fach-Messen soll über die gesamte Projektlaufzeit ein Austausch zwischen Projektteilnehmer*innen und externen Interessent*innen erreicht werden.
Die EEHH GmbH wird durch diese Maßnahmen eine Funktion als Erstanlaufstelle für potenzielle Interessenten einnehmen und eine gezielte Weiterleitung von Anfragen an passende Konsortialmitglieder vermitteln.
Ziel ist es, die Ideen, Lösungsansätze und Erkenntnisse des Norddeutschen Reallabors von der Innovation über die Marktdurchdringung bis zur Industrialisierung zu kommunizieren.
Ziele sind außerdem, zum einen die Aufmerksamkeit für das Gesamtvorhaben durch frühzeitige und kontinuierliche Informationen zu erhöhen und zum anderen das Know-how und die Vernetzungsstrukturen der lokalen und regionalen Akteure für die erfolgreiche Projektumsetzung zu nutzen.
Es ist vorgesehen, vor allem kommunale und regionale Akteure sowie Multiplikatoren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung intensiv in die Kommunikation zur Verstärkung der Ergebnisverwertung einzubinden und möglichst zu Nachahmungseffekten anzuregen.
Erneuerbare Energien Hamburg
Clusteragentur GmbH
Projektleiterin B2B-Kommunikation
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